Bachelor-Thesis

Das Thema meiner Bachelor-Arbeit in Aviation Management:

Potential von Billigfliegern in Russland.
Vergleich mit dem entwickelten Billigflieger-Markt in der Europäischen Union.

Original-Titel in Englisch:

Potential of Low Cost Carriers in Russia.
Comparison with developed Low Cost Carriers market in European Union.

Die Arbeit wurde in englischer Sprache verfasst und an der IUBH (Internationalen Hochschule Bad Honnef) abgegeben. Sie wurde mit der Note 1,8 bewertet.

Zusammenfassung der Thesis

In der Europäischen Union ist die Luftverkehrsbranche hoch entwickelt und erfolgreich. In der Mitte der 80er sind Low Cost Carriers (LCC) in den europäischen Markt eingetreten und die meisten von ihnen haben großen Erfolg gehabt – mit eindrucksvollen Finanzergebnissen und riesigem Passagierverkehr. In Russland haben LCCs bzw. Billigflieger erst im Jahr 2007 angefangen zu fliegen, aber die Versuche waren erfolglos. Es gab zwei Billig-Fluglinien (Sky Express, Avianova), die im Jahr 2011 Bankrott gingen, und eine (Dobrolet), die im Jahr 2014 den Betrieb eingestellt hat. Ende 2014 wurde eine neue Billig-Airline (Pobeda) in Betrieb genommen, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Aeroflot-Gruppe, daher existiert heute nur eine Billigfluglinie in Russland.

Die Forschungsziele der Arbeit sind die Hindernisse und Herausforderungen von russischen LCCs zu prüfen und die Reife des russischen Luftverkehrsmarkts für Billigflieger zu bewerten und ihr Potenzial zu sehen.

Diese wissenschaftliche Arbeit basiert auf dem Vergleich zwei verschiedener Regionen, der EU und Russland. Diese beiden Regionen haben völlig unterschiedliche geografische Eigenschaften, die Rolle des Staates in der Luftfahrtindustrie ist anders, der Wettbewerb unter den Fluggesellschaften, die Entwicklung der Infrastruktur von Flughäfen, der Wunsch der Menschen im Inland zu reisen usw.

Die Forschungsergebnisse zeigen, dass der russische Markt auf jeden Fall Billig-Fluglinien braucht, weil das Einkommen der russischen Bevölkerung im Durchschnitt recht niedrig ist und Entfernungen groß. Billigflieger in Russland sind durch eine Veränderung der Rahmenbedingungen inzwischen in der Anfangsphase einer starken Entwicklung mit einem gewaltigen Potenzial. Da die russische Regierung 51% der Anteile von Aeroflot besitzt, erfahren andere Fluggesellschaften einen unlauteren Wettbewerb und einige Diskriminierungen. Mit den jüngsten Gesetzesänderungen ist eine positive Tendenz auf dem Markt bereits sichtbar. Auf den Strecken auf denen Pobeda fliegt, sank der Preis für die Tickets anderer Anbieter um durchschnittlich 20%, was eine neue Nische am Markt bedient.